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Digital Excellence Model

Digitale Performance entwickeln, steuern, messen

Das "Digital Excellence Model" ist ein Führungsinstrument, mit dem die digitale Wettbewerbsfähigkeit und Performance einer Organisation ent­wickelt, gesteuert, gemessen und mit anderen Organisationen verglichen werden kann. Das Modell dient der Führung zur Entwicklung ihrer digitalen Geschäftsmodelle und erfolgreichen Umsetzung der Strategien, zur Sensibilisierung und Befähigung der Mitarbeitenden sowie zur Gestaltung der digitalen Transformation. Folgend erfahren Sie mehr über die Digitale Transformation nach dem Excellence Model.

Das "Digital Excellence Model 2.0" ist ein praxisorientiertes Tool, das auf Erfahrungen und Erkenntnissen von Branchenexperten und Anwendern sowie der jahrzehntelangen Erfahrung des SWISS EXCELLENCE FORUM in der Entwicklung von Organisationen basiert. Das Modell berücksichtigt die aktuellen und künftigen Herausforderungen und bildet die relevanten Schwerpunktthemen in einem unternehmerischen Kontext vernetzt ab.

 

1. Modellstruktur

Das "Digital Excellence Model" basiert auf 4 übergreifenden und miteinander vernetzten Erfolgsfaktoren, die für die digitale Entwicklung essenzielle Entwicklungsfelder darstellen. Die digitalen Erfolgsfaktoren dienen den verantwortlichen Führungskräften und Schlüsselpersonen zur Orientierung sowie zur Definition der Ausrichtung (Where), der Inhalte (What) sowie des Vorgehens (How), um in Zukunft den Kunden und übrigen Stakeholdern einen maximalen Nutzen zu erbringen.


Digital Excellence Model

Digitale Ausrichtung: Wohin
Im Bereich der Ausrichtung werden die normativen Vorgaben (Mission, Vision, Werte) sowie wirkungsvolle Strategien und zukunftsorientierte Geschäftsmodelle entwickelt.

Digital Setting/Digitales Netzwerk und Prozesse: Wie
Das digitale Setting umfasst den Aufbau sowie die systematische Entwicklung der relevanten Treiber, wie Unternehmenskultur, Ressourcen und Kompetenzen, als Voraussetzungen einer erfolgreichen digitalen Transformation.

Digitale Netzwerke und Prozesse werden gezielt genutzt, um unter aktivem Einbezug interner Akteure und externer Partner die digitale Wertschöpfungskette und die Customer Journey optimal zu gestalten und den Kundennutzen zu maximieren.

Digitale Technologien und Daten: Was
In diesem Bereich stehen die Infrastruktur, die Technologien sowie die Aufbereitung, Nutzung und der Umgang mit Daten zur Umsetzung der digitalen Strategie bzw. Entwicklung der Wertschöpfungskette im Zentrum.

 

2. Modellebenen

Auf dem Hintergrund der Modellstruktur werden auf weiteren Ebenen die "Erfolgsfaktoren" in einem immer tieferen Detaillierungsgrad dargestellt. Die zweite Ebene umfasst die "Digitalen Treiber", die die Erfolgsfaktoren in weitere Fokusbereiche unterteilt. Auf der dritten Ebene werden die "Excellence Kriterien" dargestellt. Sie dienen zur konkreten Gestaltung, Lenkung und Überwachung der Transformation und bilden die Basis für die Roadmap.


Digitale Erfolgsfaktoren

Die priorisierten "Excellence Kriterien" stellen eine effiziente Umsetzung der digitalen Transformation über alle Hierarchiestufen sicher und unterstützen den Change-Prozess.

 

3. Die digitale Transformation

Vereinfacht dargestellt, kann die Digitale Transformation in einer Roadmap in 6 zusammenhängenden Phasen visualisiert und in einem weiteren Detaillierungsgrad in Handlungsfelder und Massnahmen übersetzt werden.

Die einzelnen Phasen laufen nicht linear, sondern vernetzt und iterativ ab, was die Entwicklungs-, Umsetzungs- und Zielüberwachungsprozesse erschwert und ein wirkungsvolles Projektmanagement voraussetzt.


Digitaler Transformationsprozess in sechs Phasen

Das SWISS EXCELLENCE FORUM begleitet Organisationen und Führungskräfte bei der Entwicklung der normativen und strategischen Grundlagen, der Projektleitung und -überwachung, der Befähigung und Sensibilisierung der Führungskräfte und Mitarbeitenden und stellt eine erprobte Toolbox mit den wichtigsten Instrumenten zur Verfügung.

Ausgewählte Know-how- und Technologiepartner des SWISS EXCELLENCE FORUM unterstützen unsere Kunden zusätzlich nach Bedarf bei der Umsetzung und Implementierung ihrer digitalen Geschäftsmodelle und Strategien.

 

Peter Hurni, CFO Renggli AG
«Das Digital Excellence Model stellt eine Orientierungshilfe im Umgang mit dem digitalen Wandel und neuen Geschäftsmodellen im Unternehmen zur Verfügung und kann der Führungsebene helfen, den richtigen Fokus zu setzen.»